Der Membranvergaser ist ein Vergaser für Verbrennungsmotoren, der lageunabhängig und auch unter Vibrationseinfluss einwandfrei arbeiten kann.
Erreicht wird dies dadurch, dass nicht ein Schwimmer in einer Schwimmerkammer die Benzinmenge dosiert, sondern eine Barometerdose, die auf der einen Seite mit dem schwankenden Unterdruck im Ansaugtrakt und auf der anderen Seite mit der Umgebungsluft verbunden ist. Die Membran der Barometerdose betätigt also das Ventil, das den Benzinfluss vom Tank in den Vergaser (genauer: Ansaugkanal) steuert. Bei einigen Typen wirkt die Barometerdose zusammen mit einem Rückschlagventil im Tankdeckel als Membranpumpe, saugt das Benzin in den Vergaser und pumpt es in den Zerstäuberkopf im Ansaugkanal. Die Stärke des Benzinstroms aus dem Zerstäuberkopf reguliert eine Düsennadel, denn je mehr der Luftstrom (etwa mit einer Drosselklappe) gedrosselt wird, umso geringer ist der Benzinstrom in diesen Luftstrom und umgekehrt. Andere Typen sind mit einer zusätzlichen unterdruckbetätigten Treibstoffpumpe versehen. Diese haben keine Düsennadel, die Membransteuerung regelt nur den Druck an der Hauptdüse. „Quelle Wikipedia“
Service
Der Membranvergaser ist durch Prozentuale Beimischung von Ethanol stärkerer Leistungsschwankung unterworfen. Um die Optimale Funktion zu erhalten bedarf es einer regelmässigen Revision. Betroffen sind besonders die Dichtungen und Ventile.
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Auf einen Blick
Dauer
2 Stunden
Kosten
Bei Minderjährigen in Begleitung eines Erwachsenen